X4fleet – die Verlängerung ihres Office ins Fahrzeug
Aufträge erfassen oder übernehmen, Vorplanen
Aufträge können über eine Schnittstelle eingelesen oder direkt in X4fleet erfasst werden. Aufträge können in mehrere Transportaufträge gesplittet werden. Pro Auftrag können mehrere Teilaufträge erfasst werden. Für häufig verwendete Aufträge können Aufragsvorlagen angelegt werden. Es können Packstücke, Warenartikel, Dienstleistungen und Lademittel erfasst werden.
Planen, Disponieren, Optimieren
Für die Verplanung der Transportaufträge stehen unterschiedlichste Methoden zur Verfügung. Touren können manuell oder automatisch geplant und optimiert werden. Die Planungsmethoden werden mittels Parametern den jeweiligen Anforderungen angepasst. Rahmentouren können aus dem Vorsystem übernommen oder es kann das in X4fleet integrierte Rahmentourmanagement genutzt werden.
Navigieren / Stopp bearbeiten
Ein wichtiges Element des X4fleet System ist die X4fleet Fahrer APP. Mit der X4fleet Fahrer APP behält der Fahrer die Übersicht über die zu abzuarbeitenden Stopps, er kann sich mit der integrierten Navigation direkt zum Stopp führen lassen. Am Stopp erhält der Fahrer alle relevanten Informationen und kann diese ergänzen und modifizieren.
Kontrollieren / Überwachen / Prüfen
X4fleet ist die ideale Plattform für die Integration beliebieger Sensordaten und damit für die Umsetzung von Logistik 4.0 Projekten. Sei es für die Übernahme von Temperaturdaten und die Verknüpfung mit den Lieferscheindaten. Oder für die Übernahme von Entladeinformationen (z.B. bei Mineralöl- und Treibstofftransporten) und deren Verknüpfung mit den Auftragsdaten usw..
Kommunizieren / Chaten
Der Fahrer und die Disposition können Text- oder Sprachnachrichten austauschen. Dem Fahrer wird angezeigt ob er den Kunden avisieren muss. Je nach gewählter Hardware steht dem Fahrer die GSM Telefonie oder eine VoIP Telefonie zur Verfügung.
Leistungen erfassen / Vervollständigen
Es können züsätzliche Leistungen erfasst werden (z.B. Abladehilfe). Übergebene oder übernommene Ladehilfsmittel (z.B. Paletten) können erfasst werden. Die Arbeitszeit des Chauffeurs kann ebenfalls erfasst werden.
Abrechnen / Reporten
Am Ende einer Tour können die rechnungsrelevanten Informationen bereitgestellt werden. Unterschiedlichste Reports können aufgerufen werden.