Transportoptimierung

  • Erfolg mit stan­dar­di­sier­ten Vorgehensweisen
  • Vertrauen Sie den Fakten, vertrauen Sie Ihren eige­nen Daten.
  • IST Abbil­dung der heuti­gen Touren als Grund­lage für die verglei­chende Baseline
  • Takti­sche und stra­te­gi­sche Szena­rien bilden im morpho­lo­gi­schen Kasten
  • Fein­pla­nung
  • Progno­sen und Trends in den Szena­rien berücksichtigen
  • Sie suchen den opti­ma­len Stand­ort für Depots, Lager­häu­ser usw., wir berech­nen ihn.
  • Analyse prédic­tive

Erfolg mit standardisiertem Vorgehen

Jedes Opti­mie­rungs­pro­jekt ist ein Unikat, die Voraus­set­zun­gen, die Anfor­de­run­gen und die Erwar­tungs­hal­tung sind jeweils unter­schied­lich. Trotz­dem kann die Heran­ge­hens­weise und der Ablauf des Projek­tes stan­dar­di­siert werden. Damit errei­chen wir vergleich­bare Ergeb­nisse mit einem mini­ma­len Kosten­auf­wand, gerin­ge­rer Fehler­an­fäl­lig­keit bei einer schnel­len Durch­lauf­zeit. Erfah­run­gen aus verschien­de­nen Projek­ten flies­sen in den Stan­dard ein.

Vertrauen Sie den Fakten

Vertrauen Sie ihren eige­nen Daten, schaf­fen Sie Fakten die ihren eige­nen Betrieb spie­geln. Kenn­zah­len aus ande­ren Proje­ken können helfen Ausreis­ser zu iden­ti­fi­zie­ren, aber sind niemals Ersatz für die Erar­bei­tung eige­ner Kenn­zah­len, was wiederum detail­lierte Analy­sen voraus­setzt. Mit stati­sti­sche Metho­den werden aus erho­be­nen nume­ri­schen Daten Infor­ma­tion gewon­nen. Mit einer explo­ra­ti­ven Daten­ana­lyse werden Zusam­men­hänge zwischen verschie­de­nen Varia­blen aufge­deckt und mit Kenn­zah­len und (geo)grafischen Darstel­lun­gen dargestellt.

IST Abbildung der heutigen Touren als Grundlage für die vergleichende Baseline

Die IST-Abbil­dung wird solange justiert, bis die Abwei­chung der Daten aus der Buch­hal­tung und dem im Simu­la­ti­ons­sy­stem, nur noch wenige Prozente betra­gen. Das Big Picture wird durch den Kunden abge­nom­men. Anschlies­send wird mit den so ermit­tel­ten Daten und Para­me­tern eine freie Planung als Base­line berech­net. Die Ist-Kosten dienen der Kali­brie­rung und die Kosten der Base­line dienen der Vergleich­bar­keit der weite­ren Szena­rien. Bereits in diesem prozess­schritt zeigen sich oft erste Opti­mie­rungs­an­sätze und Quickwins.

Taktische und strategische Szenarien bilden

Mit Hilfe eines morpho­lo­gi­schen Kasten bilden wir die beein­flus­sen­den Hebel und deren mögli­che Ausprä­gun­gen ab. Zusam­men mit dem Kunden werden anschlies­send die zu berech­nen­den Szena­rien fest­ge­legt. Erfah­rungs­ge­mäss erge­ben sich aus den Berech­nungs­re­sul­ta­ten wiederum Erkent­nisse die in neue Szean­rien münden können.

Feinplanung

Wurde das finale Szena­rium gefun­den (allen­falls auch mehrere) wird für dieses Szena­rium die finale Umset­zungs­pla­nung erstellt. Damit erhal­ten Sie detail­lierte Grund­la­gen für die Umset­zung des Optimeriungsprojekts.

Prognosen und Trends in den Szenarien berücksichtigen

Sie stehen vor der Heraus­for­de­rung, dass sie heute über Inve­sti­tio­nen entschei­den müssen, die Konse­quen­zen für die näch­sten 5, 10 oder 20 Jahre für ihr Unter­neh­men mit beinhal­ten. Wir stel­len ihnen, beispiels­weise als Input und Ergän­zung zu Szena­rien die mass­ge­ben­den Trends zusam­men. Quan­ti­fi­zie­ren diese in der Auswir­kung auf ihr geplan­tes Projekt und simu­lie­ren die Auswir­kung in Bezug auf Zeit und Kosten.

Dabei können beispiel­haft folgende Themen­fel­der analy­siert werden:

  • Verkehr: Wie entwickelt sich das Verkaufs­auf­kom­men in der Schweiz und im angren­zen­den Ausland auf Strasse, auf der Bahn und in der Luft.
  • Fahr­zeuge. Welche neuen Fahr­zeug­kon­zepte stehen wann zur Verfügung und welche Chance und Möglich­kei­ten eröff­nen sich damit.
  • Kolla­bo­ra­tive Ansätze: Wie entwickeln sich beispiels­weise Frach­ten­bör­sen, wie lassen sich diese in ihrem Konzept quan­ti­ta­tiv abbilden.
  • Einfluss der Digi­ta­li­sie­rung auf die Logi­stik­ket­ten: Schnel­lere Auftrags­ab­wick­lung, perso­na­li­sierte Lösun­gen, das Inter­net der Dinge. RFID Nutzung.
  • Moderne Logi­stik­kon­zepte: Trans­port­bün­de­lun­gen, Green­lo­gi­stik, Fahr­zeug­tech­no­lo­gien usw..
  • Gesell­schaft: Verän­de­rung des Konsum­ver­hal­tens und andere Erwar­tungs­hal­tun­gen der Endkunden.

Sie suchen den optimalen Standort für Depots, Lagerhäuser usw., wir berechnen ihn

Opti­male Stand­orte für Depots und Lager­häu­ser sind entschei­dend für eine effi­zi­ente Transport­logistik. Wir führen die Stand­ort­ana­lyse nach Ihren Vorga­ben durch und bewer­ten die Auswir­kun­gen alter­na­ti­ver Lager- und Hub-Stand­orte auf die Kosten. Logi­stik­stand­orte sind die Schnitt­stel­len zwischen Kunde und Produk­tion einer­seits und dem Haupt­lauf ande­rer­seits und bilden das Rück­grat jedes Transportnetzwerks.

Predictive Analytics

Die digi­tale Trans­for­ma­tion bestimmt zuneh­mend die Geschäfts­pro­zesse in Unter­neh­men und beein­flusst deren wirt­schaft­li­chen Erfolg. In allen Berei­chen fallen riesige Daten­men­gen an, die enorme Möglich­kei­ten und Poten­ziale bieten. Mit Predic­tive Analy­tics helfen wir Ihnen, diese Daten in Werte umzu­wan­deln, Prozesse zu auto­ma­ti­sie­ren und so die digi­tale Trans­for­ma­tion in Gang zu setzen.

Projekt­bei­spiele:

  • Bestim­men des opti­ma­len Entlee­rungs­zeit­punkts eines Unterflurcontainers;
  • Bestim­men der opti­ma­len Auffüll­zeit­punk­tes bei Merchandising-POS;
  • Berech­nen der opti­ma­len Entleerungstouren.