Information zu Betrieb und Support

Single Point of Contact

Wir lassen Sie nach der erfolg­rei­chen Einfüh­rung nicht hängen. Dank laufen­der Über­wa­chung unse­rer leistungs­fä­hi­gen Platt­form kann unser Support­team vorbeu­gend agie­ren und unsere Kunden wirk­sam unter­tüt­zen. In den monat­li­chen Kosten ist die Wartung und der tech­ni­sche Support von «X4fleet» enthal­ten. Werden kunden­spe­zi­fi­sche Anpas­sun­gen vorge­nom­men, kann dies zu einer Erhö­hung der monat­li­chen Kosten führen.

Zusätz­lich steht ein Fach-Support zur Verfügung. Der Fach­sup­port stellt sicher, dass bei Proble­men oder Fehlern fach­kun­di­ges Perso­nal jeder­zeit vorge­hal­ten wird und verfüg­bar ist. Zusätz­lich wird die notwen­dige Infra­struk­tur zur Ausübung der Support­lei­stun­gen sichergestellt.

Der Support ist – ohne spezi­elle Verein­ba­rung – zu folgen­den Zeiten erreich­bar: Montag bis Frei­tag, 08.00 bis 12.00 Uhr und 13.30 bis 17.00 Uhr.

Mail support.logistics@xplanis.comTele­fon+41 31 359 24 77

Dashboards erleichtern das Monitoring

Die wich­tig­sten Daten der verschie­de­nen Platt­for­men werden auf Dash­boards ange­zeigt. Ausge­klü­gelte Alar­mings unter­stüt­zen das Support­team bei Früh­erken­nung von sich abzeich­nen­den Proble­men oder Fehl­ver­hal­ten. Bei Störun­gen können die mögli­chen Gründe rasch erkannt und Mass­nah­men getrof­fen werden.

Mit Cloud Computing schneller ans Ziel

Cloud Compu­ting ist nicht nur einfa­che ein neues Schlag­wort der Infor­ma­ti­ons­tech­no­lo­gie und es ist mehr als ein reines IT- oder das Tech­no­lo­gie-Manage­ment Thema. Durch die stär­kere Unab­hän­gig­keit von Geschäfts­pro­zes­sen und den IT-Ressour­cen sind Unter­neh­men flexi­bler und können schnel­ler Inno­va­tion hervor bringen.

Dank Cloud Compu­ting gelingt die Einfüh­rung von X4fleet in weni­gen Tagen. Es geht ganz einfach, Login Daten verlan­gen, anmel­den, und die Dien­ste direkt danach nutzen. Eine an sich durch­aus komplexe Anwen­dung die auf vielen Servern läuft kann einfach über ein Webin­ter­face bedient werden.

Cloud-Compu­ting ermög­lich es uns schnell Ressour­cen zu buchen. Will ein Unter­neh­men mit vielen Fahr­zeu­gen rasch X4fleet verwen­den, können wir mit weni­gen Klicks die dafür notwen­di­gen Ressour­cen bereit­stel­len. Sie müssen keine Infra­struk­tur aufbauen, sondern nutzen die Dien­ste von X4fleet über die Cloud.

Der Vorteil bei Cloud Compu­ting ist, dass sich Spezia­li­sten in gros­sen Rechen­zen­tren um tausende einzel­ner Rech­ner kümmern. Durch den Charak­ter von Cloud-Ange­bote können einzelne Rech­ner ausge­tauscht werden ohne dass der Betrieb beein­träch­tigt wird. Damit lassen sich während des Betriebs Hard­ware-Kompo­nen­ten austau­schen und Soft­ware aktua­li­sie­ren. Damit rege­ne­riert sich die Cloud von selbst und ist immer auf dem neue­sten Stand.

Vorteile der Software in der Cloud

  • Keine Instal­la­tion beim Kunden
  • Arbeits­platz unab­hän­gi­ger Zugriff von «über­all»
  • Jeder­zeit sind die neusten Versio­nen verfüg­bar (Update)
  • Geringe/keine IT-Kosten beim Kunden
  • Backup sicher gestellt
  • Hohe Verfüg­bar­keit

Betrieb und ServiceLevel

  • Verfügbarkeit: 99.7%
  • Max. konti­nu­ier­li­che Down­time: 2Stunden
  • Tägli­ches Backup: Betriebs­sy­steme, Appli­ka­tio­nen und Daten
  • Real-Time Moni­to­ring mit Benach­rich­ti­gung an den dienst­ha­ben­den Ingenieur
  • Redun­dan­ter Stand­ort & Ausle­gung der Infrastruktur
  • Up-to-date Anti-Virus Software
  • Plan­mäs­sige Soft­ware-Updates und Wartungs­fen­ster werden im Normal­fall 5 Tage im voraus ange­kün­digt, späte­stens jedoch 48 Stun­den im voraus.
  • Max.1 Update pro Monat
  • Um die Service­qua­li­tät zu gewähr­lei­sten wird pro Quar­tal eine regel­mäs­sige Wartung durchgeführt

FAQ zu ASTAG GU und VZU

Deutsch — Häufig gestellte Fragen